Erziehung

Männer-Bücher/Väter-Bücher als Weihnachtsgeschenke

Männer-Bücher/Väter-Bücher als Weihnachtsgeschenke

Man gönnt ihm ja sonst nichts: Eine Auswahl an Büchern mit Männer- oder Väter-Themen als kleines Weihnachtsgeschenk. Die meisten davon sind bekannt oder selbst gelesen. In jedem Fall dürfen sie als Empfehlung gelten – auch wenn sie nicht unmittelbar zu den genannten Themen... mehr

4

Machtkämpfe mit dem Nachwuchs und Klischees. Ein Kommentar

Autor: Papa la Papi | Thema: Erziehung
Veröffentlicht am 29. Juni 2010
Tags: , ,

Machtkämpfe mit dem Nachwuchs und Klischees. Ein Kommentar

Machtkämpfe, Willen durchsetzten sind wichtige Themen. Und hier im Blog Wunderbare Kinder unter dem Beitrag Der will ja nur seinen Willen durchsetzen… unfangreich aufbereitet. Gefällt mir. Ja, man muss klar und eindeutig sein. Immer. Und Kinder “gucken sich” nicht nur viel von uns ab, sie lernen in den frühen Jahren ausschließlich per Nachahmung. Vermutlich lernt der Mensch das meiste aus Nachahmung und “learning by doing” – selbst noch im Erwachsenenalter.

Es ist wichtig gegen Klischees und Plattitüden (Machtkampf, Eigenen Willen durchsetzen) vorzugehen und dies zu reflektieren.

Manche Menschen scheinen dazu nicht in der Lage oder haben das nicht gelernt. Es sind genau diese Begriffe und Vor-Urteile wie “Machtkampf” und “Willen durchsetzen” die uns den Blick auf das tatsächliche Geschehen verstellen und mehr über den aussagen, der diese benutzt, als über ein … Kind.

Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen, aber hier ist nicht der Ort dazu.
Viele sind geneigt, alles mögliche, Verhaltensweisen, Charaktere, Neigungen – Menschen halt – in Schubladen zu stecken. Das ist man gewohnt, so kommt man besser zurecht. Vermutlich ist es ein Urbedürfnis und manches aus der Hinrforschung deutet darauf hin, dass dieses Verhalten uns bei vielen Gelegenheiten hilft, den Überblick zu behalten und wichtig und unwichtig unterscheiden zu können.

Nur mit demjenigen, den man in diese Schubladen steckt und den man durch die Brille bestimmter Stereotype sieht, hat das sehr wenig bis gar nichts zu tun. Da muss man erstmal hinter steigen. Dann sieht manches ganz anders aus und vieles fällt leichter.

Kinder müssen etwas wild sein … sonst sind sie nicht gesund!

Foto: Edwin Lee

Kommentare (4)

Väterblog: Machtkämpfe mit dem Nachwuchs und Klischees. Ein Kommentar: Machtkämpfe, Willen durchsetzten sind wicht… http://bit.ly/cGXl6o

Machtkämpfe mit dem Nachwuchs und Klischees: Erziehung · Standard-Impfungen: Kinder am Arsch? Standard-Impfungen: … http://bit.ly/aeH3zv

Machtkämpfe mit dem Nachwuchs und Klischees: Erziehung · Standard-Impfungen: Kinder am Arsch? Standard-Impfungen: … http://bit.ly/aeH3zv

Machtkämpfe mit dem Nachwuchs und Klischees: Erziehung · Standard-Impfungen: Kinder am Arsch? Standard-Impfungen: … http://bit.ly/aeH3zv

Schreibe einen Kommertar

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.